Wer Bier in den Handel und den Ausschank bringen wollte, benötigte eine besondere Konzession vom Landesherrn. Ein solches Privileg für den Ausschank, eine Krug-Lizenz, erhielt am 21. November 1754 der Vollmeierhof Nr. 7 in Langenforth mit seinem Besitzer Johann Heinrich Ludwig Eicke. In dieser Erlaubnis wurde ausdrücklich erwähnt, dass nicht nur Ortsansässige, sondern auch Durchreisende zu versorgen seien. Das Bier lieferte die Brauer-Gilde aus Hannover. Über mehrere Generationen bewirtschaftete Familie Eicke die Gastwirtschaft und errichtete im Jahr 1800 dieses Fachwerkhaus. 1861 übernahm Familie Rogge das Anwesen, baute eine Kegelbahn hinzu und schuf einen Kaffeegarten. So wurde das Gasthaus zum beliebten Treffpunkt für die Bürger, den Schützenverein und Jagdgesellschaften. Auch der Gemeinderat von Langenforth tagte hier. Viele Jahre traf sich im Haus der Offiziers-Jagdverein, dessen Vorsitz General Alfred Graf von Waldersee innehatte. Waldersee wurde zum Namenspatron für das Gasthaus. Dieser Name galt später nicht nur für das Anwesen selbst, sondern auch für den Kreuzungsbereich Walsroder/ Bothfelder Straße; Straßenbahn- und Bushaltestelle erhielten diese Bezeichnung. Der Name „Langenforther Platz“ besteht erst ab Juli 1937. Nach dem I. Weltkrieg übernahm Familie Ruperti die Gastwirtschaft und führte diese bis nach dem II. Weltkrieg weiter. Die Gasträume wurden verkleinert. In die freien Räume und einen inzwischen nördlich errichteten Anbau zog ein Schuhgeschäft ein. Nach dessen Verlegung eröffnete die Ehefrau des Schuhhändlers, Hanna Rode, einen Kunstgewerbeladen. 1957 pachtete das Hildesheimer Wirtsehepaar Hesse die Gastwirtschaft. Ende der 60er Jahre wurde die Gastronomie aufgegeben. In diese Räume dehnte sich das Kunstgewerbe aus. Ein beliebter Treffpunkt für Kunden, die hier ausgewählte und ausgefallene Stücke kaufen konnten. Nach dem Ruhestand von Frau Rode führte Frau Hanisch das Geschäft bis zum Anfang der 90er Jahre weiter. Das Baudenkmal, dass die Stadt Langenhagen bereits 1962 erworben hatte, stand nun bis 1999 fast 10 Jahre leer. Verschiedene Nutzungskonzepte wurden diskutiert: Abriss oder Versetzung des Fachwerkhauses. Schließlich erfolgte in den Jahren 1999 bis 2000 die Komplettsanierung und die Herrichtung der Räume für die städtische Musikschule. Nach Umbau der benachbarten Kegelbahn erhielt dort der Kunstverein sein neues Domizil.

English translation: "Anyone who wanted to bring beer to the trade and the sale needed a special concession from the ruler of the country. On 21 November 1754 the Vollmeierhof No. 7 in Langenforth with its owner Johann Heinrich Ludwig Eicke received such a privilege for the service, a Krug license. In this permission it was explicitly mentioned that not only locals but also those passing through should be taken care of. The beer was delivered by the brewers' guild from Hanover. Over several generations, the Eicke family managed the restaurant and built this half-timbered house in 1800. In 1861, the Rogge family took over the estate, added a bowling alley and created a coffee garden. Thus, the inn became a popular meeting place for the citizens, the shooting club and hunting societies. The councilor of Langenforth also met here. For many years, the Officers' Hunting Club met in the house, chaired by General Alfred Graf von Waldersee. Waldersee became the name patron for the inn. This name was later not only for the estate itself, but also for the crossing area Walsroder/ Bothfelder Straße; tram and bus stop received this designation. The name “Langenforther Platz” only existed in July 1937. After World War I, the Ruperti family took over the restaurant and continued it until after World War II. The guest rooms have been reduced. A shoe shop moved into the open spaces and an annex built to the north. After its transfer, the wife of the shoe dealer, Hanna Rode, opened a craft shop. In 1957, the Hildesheim Wirtsehepaar Hesse leased the restaurant. At the end of the 1960s, gastronomy was abandoned. The arts and crafts expanded into these spaces. A popular meeting place for customers who were able to buy selected and unusual pieces here. After the retirement of Mrs. Rode, Ms. Hanisch continued the business until the beginning of the 1990s. The monument, which the city of Langenhagen had already acquired in 1962, was now empty for almost 10 years until 1999. Various usage concepts were discussed: demolition or dislocation of the half-timbered house. Finally, in the years 1999 to 2000 the complete renovation and construction of the rooms for the municipal music school took place. After the renovation of the neighbouring bowling alley, the Kunstverein received its new domicile there. [AWS Translate]"

by Arbeitsgruppe GLIEM

Colour: glass

Wikimedia:

Flickr:

Subjects

None identified yet. Subjects are curated by hand so please bear with us.